Sie umfasst 2100 Stunden und gliedert sich in folgende Themen auf:
Aktivierend und/ oder kompensierend pflegen bezogen auf:
- Haut und Körper pflegen
- Mundpflege
- sich bewegen
- sehen und hören
- essen und trinken
- Atmen
- wach sein und schlafen
- Ausscheiden
Bei der medizinischen Diagnostik und Therapie assistieren und in Notfällen handeln u.a. :
- Hygienisch arbeiten, Infektionen vermeiden
- Blutdruck, Puls, Temperatur ermitteln
- Medikamente verabreichen
- Injizieren
- Wundtherapie
- Infusionstherapie
- Transfusionstherapie
- als Erst-HelferIn in Notfall - und Katastrophensituationen handeln
Gesprächsführung bezogen auf:
- Beraten und anleiten von Pflegebedürtigen und Angehörigen
- Gespräche mit KollegInnen und Vorgesetzen führen
Organisation, Planung und Dokumentation:
- Pflege planen und dokumentieren
- Pflege nach einem System organisieren
- Pflege nach einem Standard planen
- mit anderen Berufsgruppen zusammen arbeiten
- Besprechungen und Visiten durchführen
- Patienten aufnehmen, verlegen und entlassen
Menschen in besonderen Lebenssituationen betreuen:
- Schwangere und Wöchnerinnen pflegen
- Neugeborene und kranke Kinder pflegen
- Fieberkranke Menschen pflegen
- Schmerzbelastete Menschen pflegen
- Chronisch kranke Menschen pflegen
- Menschen nach Unfällen pflegen
- Sterbende Menschen pflegen
Pflege von Menschen mit Erkrankungen oder Störungen:
- des Kreislaufes
- der Psyche
- des Herzens
- der Beweglichkeit
- des zentralen Nervensystems
- der Atemorgane
- des Ernährungs- und Verdauungssytems
- der Leber
- der Galle
- des Stoffwechsels
- der Urinausscheidung
- der Immunreaktion
- des Blutes
- der Haut
Ausbildungs - und Berufssituation von Pflegenden:
- Grundfragen und Modelle beruflichen Pflegens
- Geschichte der Pflegeberufe
- Pflege als Wissenschaft
- Qualitätssicherung
- Rechtliche Aspekte für Pflegeberufe
- Unfallverhütung
- Ethik
- EDV in der Pflege
- Arbeitsrechtliche Grundlagen
Institutionen und Rahmenbedingungen pflegerischer Arbeit:
- Institutionen des Gesundheitswesens
- Gesundheitsförderung und Prävention
- das Sozial - und Gesundheitssystem
- der freiheitlich-demokratische Rechtsstaat
- ökologische Rahmenbedingungen
- wirtschaftliche Rahmenbedingungen
Auszüge aus der Ausbildungsrichtlinie für die staatlich anerkannten Kranken - und Kinderkrankenpflegeschulen in NRW
Kontakt zu den Pädagogen unserer Schule
@
Daniela Beiden
Hygienefachkraft, Schulassistentin
@
Juan Enrique Bellaescusa
Lehrer für Pflegeberufe
- Schulleiter -
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Christina Mertig
Berufspädagogin (M.A)
@
Rosalia
Giovanna Monteleone
Pflegewissenschaftlerin (B.Sc.)
stellv. Schulleitung
@
Barbara Raffelsiefen
Lehrerin für Pflegeberufe
@
Jutta Schumacher
Diplom-Pflegewirtin
@
Verena van Dyck
Pflegepädagogin (M.A)
@
Christina Blank
Pflegepädagogin (M.A)