Liebe Patientinnen und Patienten,
Das neue Corona Virus ist in Deutschland und auch in NRW angekommen.
Unser Gesundheitssystem steht vor einer großen Herausforderung. Damit das Krankenhaus handlungsfähig bleibt, möchten wir Sie bitten im Fall von milden grippalen Symptomen, zu Hause zu bleiben. Nehmen Sie in diesem Fall bitte Kontakt zu Ihrem behandelnden Hausarzt auf, oder rufen Sie die Leitstellennummer der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) 116117 an, um sich beraten zu lassen. Zusätzlich steht Ihnen die vom Gesundheitsamt Köln eingerichtete Hotline (0221-2213350) von 07.00 bis 18.00 Uhr zur Verfügung. In Rücksprache mit Ihrem Hausarzt können Sie das gemeinsam von Universitätsklinik Köln, Kassenärztlicher Vereinigung und Gesundheitsamt Köln betriebene Infektionsschutzzentrum auf dem Gelände der Universitätsklinik aufsuchen und sind dort beraten und bei einem begründeten Verdacht testen lassen.
Generell gilt vor allem weiterhin die Empfehlung sich an die Hygienemaßnahmen zu halten, die auch vor einer Influenza-Infektion schützen. Dazu gehören: kein Händegeben, regelmäßiges Händewaschen mit ausreichend Wasser und Seife, nicht mit den Händen ins Gesicht fassen.
Unser Krankenhaus ist grundsätzlich auf die Behandlung von Patienten mit schweren und schwersten Atemwegsinfekten sehr gut vorbereitet,
die einer umfassenden klinischen Versorgung bedürfen. In diesen Fällen steht Ihnen selbstverständlich unsere Zentrale Notaufnahme zur Verfügung.
Wir orientieren uns dabei stets den aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI).
Ihr Krankenhaus PORZ AM RHEIN