Pressemitteilung

Kooperationsprojekt zwischen Maximilian-Kolbe-Gymnasium und Krankenhaus Köln-Porz

Freuen sich auf die Zusammenarbeit im Rahmen der KURS-Kooperation: v. l.: Silke Priebe (Lehrerin Maximilian-Kolbe-Gymnasium, Betreuung Betriebspraktikum), Markus Biegelberg (stellvertretende Schulleitung MKG), Claudia Roche (Schulleitung MKG), Juan Bellaescusa (Leiter der Schule für Pflegefachberufe des Krankenhauses Köln-Porz), Christina Diekmann (Lehrerin MKG, Studien- und Berufswahlkoordinatorin), Rosanna Monteleone (stellvertretende Leitung Schule für Pflegefachberufe).

Die KURS-Lernpartnerschaft zwischen dem Krankenhaus Köln-Porz und dem Maximilian-Kolbe-Gymnasium soll Schüler:innen helfen, Einblicke in ein großes Gesundheitsunternehmen zu erhalten. Der Startschuss fiel am Donnerstag, 23. März bei der Urkundenübergabe am Gymnasium. In Zukunft sollen Praktika und vielen Gegenbesuche stattfinden.

Als potenzieller Arbeitgeber und Ausbilder in der Region ist das Krankenhaus Köln-Porz Ansprechpartner für junge Menschen, die sich beruflich noch orientieren. Bereits im Mai 2022 kam Matthias Oberheu, KURS-Koordinator in Köln, auf das Krankenhaus zu. „KURS steht für Kooperation Unternehmen der Region und Schule und ist eine Gemeinschaftsinitiative der IHK-Köln, IHK-Bonn-Sieg und IHK-Aachen und der Bezirksregierung Köln.

Mit dem Start der Partnerschaft können Schüler:innen des Gymnasiums das Krankenhaus besuchen, Praktika absolvieren und lernen dort verschiedene Arbeitsfelder kennen. Auch studienbegleitende Angebote werden vorgestellt. Im Gegenzug kommen aus den Bereichen Medizin, Pflege und Verwaltung Mitarbeitende an die Schule, um von ihren Aufgaben zu berichten. Der Schulsanitätsdienst darf sich über Wissensaustausch und Vorträge freuen. Frau Roche, Schulleiterin am MKG, unterstreicht in diesem Kontext, dass „die Schüler:innen durch die Kompetenz und Präsenz von externen Partner*innen immer eine echte Motivationssteigerung erfahren.“

Mit dabei ist auch die Schule für Pflegefachberufe. „Natürlich stellen wir die Berufsmöglichkeiten in der Pflege vor, aber im Krankenhaus werden auch Fachkräfte in der Medizin oder Technik benötigt. Die Schüler:innen können bei uns sehen, wie vielseitig der Krankenhausbetrieb ist“, so Juan Enrique Bellaescusa, Leiter Schule für Pflegefachberufe des Krankenhauses Köln-Porz.

Eine direkte Anbindung an den Unterricht erfolgt über die Fächer Kunst und Sozialwissenschaften. So sind Ausstellungen der Schüler:innen im Krankenhaus geplant und im Fach Sozialwissenschaften wird das Krankenhaus Köln-Porz als Wirtschaftsunternehmen zum Thema im Unterricht.

Krankenhaus Geschäftsführer Arist Hartjes freut sich auf die Kooperation mit der Schule. „Die Schüler:innen lernen viel über das Krankenhaus und wir lernen, was jungen Menschen wichtig ist. Das sind unsere zukünftigen Arbeitnehmer:innen, die wir heute schon kennenlernen dürfen und mit denen wir gemeinsam die Arbeitsplätze der Zukunft entwickeln werden.“