Pressemitteilung vom 05.05.2021

Weiterbildung auf Rädern: Schulungsbus für Kardiologen machte in Porz Halt

Lebenslanges Lernen ist für jeden Menschen wichtig, für Ärzte allerdings ist es unerlässlich. Schulungen, bei denen neue innovative Techniken erlernt werden, können aktuell aber nur unter besonderen Pandemie-Bedingungen abgehalten werden. Am Krankenhaus Porz am Rhein fuhr deshalb ein Schulungsbus von „Edwards Lifesciences“ vor. Die Ärzte der Abteilung für strukturelle Herzerkrankungen konnten dort ihr Wissen über moderne Operationsverfahren mittels Katheter vertiefen.

Es werden immer wieder neue Technologien entwickelt, um den Patienten eine optimale Versorgung zu bieten. Reiner Theorieunterricht ist für die Ärzte aber nicht machbar, schließlich muss das Verfahren auch durchgeführt werden, bevor es am Menschen zum Einsatz kommt. Der Schulungsbus ermöglicht eine sichere Option, um ein neues Verfahren zur Herzklappenreparatur zu erlernen. Mit einem Katheter kann über eine Vene das Herz behandelt werden. Diese minimalinvasive Reparatur von Herzklappen wird aufgrund guter klinischer Ergebnisse zunehmend bei Patienten eingesetzt, für die eine offene Herz-Operation nicht mehr in Frage kommt.

Nach negativem Corona-Test durften die Ärzte in kleinen Gruppen und unter Einhaltung der Hygieneregeln die neue Methode erlernen. Dabei wurde der Eingriff an einem Simulator trainiert. Der ärztliche Leiter der Abteilung für strukturelle Herzerkrankungen Dr. Dennis Rottländer freut sich über die Möglichkeit auch in der Pandemie weiterhin neue Technologien im Krankenhaus Porz am Rhein etablieren zu können: „Davon profitieren vor allem die Patienten, welche weiterhin eine optimale regionale Versorgung nach den neusten Erkenntnissen erhalten. Aber selbstverständlich hilft es auch uns, da wir unsere Expertise bei solchen Verfahren erweitern können.“ Seit der Schulung wurden bereits mehrere Patienten mit der neuen Methode zur Herzklappen-Reparatur erfolgreich behandelt.

Chefarzt Prof. Marc Horlitz sieht in dieser Art der Weiterbildung eine Chance: „Die Nutzung eines Schulungsbusses ist gerade in der Pandemiezeit ein sehr moderner und innovativer Weg, die Weiterbildung unserer kardiologischen HighTech-Expertise am Krankenhaus Porz im praktischen Bereich uneingeschränkt fortsetzen zu können. Möglicherweise ist er sogar der Aufbruch in eine neue Ausbildungsära!“

 „Aktuell sind besondere Wege notwendig, um weiterhin auf dem aktuellsten medizinischen Stand zu bleiben. Daher bin ich froh, dass die Ärzte und das medizinische Personal des Krankenhauses Porz am Rhein auch bereit sind, an solchen außergewöhnlichen Schulungsmethoden teilzunehmen“, zeigt sich Geschäftsführer Arist Hartjes von der Flexibilität des Ärzteteams begeistert.

Rückfragen?

Pressestelle des Krankenhauses Porz am Rhein

Jennifer Engel
presse-engel@khporz.de

Senden Sie Ihre Bewerbungen bitte ausschließlich an bewerbung@khporz.de oder im Rahmen der Pflegeship-Kampagne an pflegeship@khporz.de