Pressemitteilung vom 02.10.2013

Prof. Dr. med. Kroesen wurde als einziger Chirurg aus Köln für den Bereich Magen-Darm in die „Focus“-Ärzteliste aufgenommen

Die jährlich neu erscheinende Ärzteliste des Nachrichtenmagazins „Focus“ genießt bei Patienten ein hohes Vertrauen und dient vielen als Navigator durch den Medizin-Dschungel. Wer hier nämlich aufgeführt ist, wurde v.a. durch niedergelassene Ärzte als versierter Mediziner empfohlen. Prof. Dr. med. Anton Kroesen, Chefarzt der Allgemeinund Viszeralchirurgie im Krankenhaus Porz am Rhein, steht nun auf der aktuellen FocusÄrzteliste im Bereich Magen-Darm. Er ist damit in dem Ranking der einzige Chirurg aus Köln, der in diesem Bereich genannt ist.

Dies geht aus der aktuellen Ausgabe des „Focus“ hervor, die sich mit dem Schwerpunkt-Thema „Gesundheit aus dem Bauch“ beschäftigt. Prof. Kroesen selbst hatte von seinem „Focous“-Listenplatz durch einen Patienten erfahren, der sich die Ausgabe am Kiosk gekauft hatte. „Ich freue mich natürlich sehr, dass ich es mit meinem Team in die Ärzteliste geschafft habe“, sagte Prof. Dr. Kroesen. Die Liste führt insbesondere seine chirurgischen Leistungen
bei der Behandlung von Darmerkrankungen auf.

Prof. Kroesen hat sich u.a. auf die Therapie von Darmkrebs und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen spezialisiert. Sein Name ist diesbezüglich weit über die Kölner Stadtgrenzen hinaus ein Begriff, so dass sich regelmäßig Patienten aus dem gesamten Bundesgebiet bei ihm behandeln lassen. „Ich bin davon überzeugt, dass es uns als Mediziner in erster Linie darum gehen muss, den Patienten Lebensqualität zurückzugeben. Dies muss
die Maxime all unseres Tuns sein“, sagt Prof. Kroesen.

Ende letzten Jahres hatte Prof. Kroesen einen renommierten Kongress seiner Fachgesellschaft, die der Coloproktologen, nach Köln holen können. Im Krankenhaus Porz am Rhein leitet er das Darmzentrum, das bereits seit Frühjahr 2012 nach den strengen, unabhängigen Kriterien von OnkoZert zertifziert ist und damit höchste deutsche Qualitätsansprüche erfüllt.

Rückfragen?

Pressestelle des Krankenhauses Porz am Rhein

Jennifer Engel
presse-engel@khporz.de

Senden Sie Ihre Bewerbungen bitte ausschließlich an bewerbung@khporz.de oder im Rahmen der Pflegeship-Kampagne an pflegeship@khporz.de